Mai 9, 2023 | Reiseimpulse

Cómpeta

Erstellt von Marianna Leins

Egal, ob man „nur“ einen kurzen Erholungsurlaub oder einen längeren Aufenthalt an der Costa del Sol verbringt, ein Blick in die nähere Umgebung lohnt sich immer. Oft verstecken sich unscheinbare Perlen zwischen den Bergdörfern.

Cómpeta ist so ein Ort. Ein charmantes Fleckchen in Andalusien mit 3.800 Einwohnern, das oft übersehen wird. Doch wer einmal dort war, versteht, warum es ein besonderer Ort ist. Das Dorf liegt in den Bergen der Provinz Málaga, umgeben von einer wunderschönen Landschaft und herrlicher Natur. Seine ländliche Abgeschiedenheit lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

 

Cómpeta liegt nur 18 km von der Costa del Sol entfernt, hat aber aufgrund seiner Höhenlage ein milderes Klima als viele andere südspanische Orte.

Cómpeta hat eine reiche Geschichte, die bis in die Zeit der maurischen Herrschaft zurückreicht. Das Dorf wurde im 16. Jahrhundert von den Christen erobert und später von Einheimischen besiedelt. Cómpeta war ein wichtiges landwirtschaftliches Zentrum, bekannt für seine Weinberge und den Anbau von Mandeln und Oliven. Heute ist Cómpeta ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt, die die Schönheit und die ruhige Atmosphäre des Dorfes genießen.

Die Kirche Nuestra Señora de la Asunción aus dem 16. Jahrhundert ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Die Fassade der Kirche besteht aus dunklem Stein und das Innere ist mit wunderschönen Fresken und Gemälden geschmückt. Ein weiteres Highlight ist das Casa Museo Axarquía, ein Museum, das sich dem Leben und den Traditionen der Region widmet. Hier kann man traditionelles Handwerk, Werkzeuge und historische Gegenstände bewundern.

Die Gassen der Altstadt von Cómpeta sind gesäumt von weiß getünchten Häusern mit Terrakotta-Dächern, steilen Gassen und üppigen Blumenkästen. Auf der reizvollen Plaza Almijara im Herzen von Cómpeta befinden sich einige Restaurants und Cafés, in denen man lokale Spezialitäten und Weine probieren kann. Der Platz ist auch ein beliebter Treffpunkt für die Einheimischen. In Cómpeta leben viele britische Auswanderer.

In Cómpeta finden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt. Eine der bekanntesten ist die „Noche del Vino“ (Nacht des Weins), die jedes Jahr im August stattfindet. Bei dieser Veranstaltung wird der neue Wein der Region mit Musik, Tanz und vielen lokalen Köstlichkeiten gefeiert. Die Straßen sind mit Lichtern und Laternen geschmückt und die Einheimischen tragen traditionelle Trachten. Ein weiterer Höhepunkt ist die Feria de Agosto, eine Woche voller Feste, Musik, Tanz und Feuerwerk.

Cómpeta ist bekannt für seine ausgezeichnete Küche und Weine. Die lokale Spezialität ist „Choto al ajillo“, ein Gericht mit Zicklein und Knoblauch. Die Restaurants in Cómpeta bieten auch eine große Auswahl an Fisch und Meeresfrüchten aus dem nahen Mittelmeer. Zu den beliebtesten Fischgerichten gehören Gambas al Pil Pil (Knoblauchgarnelen) und Boquerones fritos (frittierte Sardellen). Dazu sollte man unbedingt die hervorragende Weinspezialität der Region, den Moscatel. Dieser Weißwein wird aus Trauben hergestellt, die an den steilen Hängen rund um Cómpeta angebaut werden. Zu diesem köstlichen Wein kann man Fencheleintopf und geröstete Brotwürfel genießen.

Die Bodega Almijara, eine renommierte Weinkellerei, bietet Weinproben und Führungen an. Hier können Besucher den berühmten Moscatel-Wein kosten, der einen einzigartigen Geschmack und ein besonderes Aroma hat. Die Weinkellerei ist in einer beeindruckenden Höhle gelegen und bietet ein tolles Erlebnis.

Wenn du ein bisschen Abenteuerlust verspürst, empfehle ich dir eine Wanderung im 41.000 Hektar großen Naturpark Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama Nationalpark zu unternehmen. Der Park ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft und seine vielen Wanderwege. Hier kannst du die Schönheit der Natur und den Blick auf das Mittelmeer genießen. Der 2.068 Meter hohe Gipfel Maroma ist im Winter öfters mit Schnee bedeckt.

Die Küste ist nur eine kurze Autofahrt entfernt. Die Sandstrände von Torrox, Nerja und Torre del Mar bieten einen perfekten Ort, um sich zu entspannen und die Sonne zu genießen. Du kannst dort Wassersportaktivitäten wie Schnorcheln, Tauchen und Kajakfahren ausprobieren.

Insgesamt bietet Cómpeta eine perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Gastronomie. Egal, ob du dich für Wandern, Strandausflüge oder kulturelle Sehenswürdigkeiten interessierst, es gibt für jeden etwas zu entdecken. Der kurze Ausflug von der Küste lohn sich, um den Charme dieses wunderschönen andalusischen Dorfes selbst zu erleben.

Related Articles

Related

Arenas

20 Minuten von den herrlichen Sandstränden von Torre del Mar entfernt liegt das kleine, andalusische Bergdorf Arenas. Schon die Fahrt dorthin ist ein sehr schönes Erlebnis. Über die Kreisstadt Vélez-Málaga führt eine kurvenreiche, aber sehr gut ausgebaute Straße nach Arenas.

mehr lesen

Mirador Cerro Gordo

Wer einen atemberaubenden Aussichtspunkt an der Costa del Sol sucht, sollte unbedingt den Mirador de Cerro Gordo besuchen. Von hier aus hat man einen unglaublich schönen Blick auf die hufeisenförmige Bucht La Herradura und einen großen Teil der Costa Tropical bzw. der...

mehr lesen