Mai 2, 2023 | Blog, QuickTipps | 0 Kommentare

DIN A5 problemlos auf DIN A4 drucken

Erstellt von Marianna Leins

So werden lästige Formatunterschiede im Handumdrehen beseitigt

Bei der Arbeit mit Word kann es gelegentlich vorkommen, dass wir Dokumente, die in DIN A5 erstellt wurden, in DIN A4 ausdrucken müssen. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass der Drucker, der uns zur Verfügung steht, kein Fach für DIN A5-Blätter hat und wir daher eine Fehlermeldung erhalten, wenn wir die in DIN A5 erstellten Dokumente ausdrucken wollen. Wir müssen also auf DIN A4 drucken. Das DIN A5-Format ist genau halb so groß wie eine DIN A4-Seite. Wenn unser Drucker nur DIN A4 ausdrucken kann, bedeutet das natürlich, dass wir das Dokument auch in DIN A4 erstellen müssen. Oft ist das aber nicht möglich, weil z. B:

    • wir Flyer erstellen, für die eine A4-Seite viel zu groß wäre
    • der Text nicht auf eine A4-Seite passt und wir Papier verschwenden würden
    • manche Grafiken nicht groß genug sind, um eine A4-Seite zu illustrieren
    • wir Formatvorgaben von unserem Chef oder Layouter haben
    • und, und, und…

Hinzu kommt, dass ein nachträgliches Hochskalieren von DIN A5 auf DIN A4 eine umfangreiche Neuformatierung erfordert – und wenn man das Druckerproblem erst bemerkt, wenn das Dokument schon fertig ist, hat man vielleicht keine Zeit mehr. Glücklicherweise gibt es auch für dieses Problem Lösungen, von denen wir uns im Folgenden zwei ansehen wollen.

 

DIN A5-Dokumente auf DIN A4-Seiten erstellen

 

Wenn wir von vornherein wissen, dass der Drucker nur A4 drucken kann, sollten wir das Dokument auch im DIN A4-Format erstellen. Da A5 halb so groß ist wie A4, genügt es, die Seite in der Mitte zu „teilen“ und dann die beiden Hälften als A5-Seiten zu behandeln.

Zuerst müssen wir das Querformat einstellen. Dazu klicken wir auf die Registerkarte „Layout“ und dort auf „Ausrichtung“. Hier wählen wir: „Querformat“. Dadurch wird die Seite „gekippt“. Als nächstes klicken wir ebenfalls auf den Reiter „Layout“, dann auf „Spalten“.

Hier wählen wir „zwei“. Damit haben wir die Seite sozusagen halbiert. Wenn wir nun Text eingeben, wird dieser zunächst nur auf der linken Hälfte eingefügt. Sobald wir den unteren Rand der Seite erreicht haben, springt der Cursor auf die rechte Hälfte und wir machen dort weiter.

Mit diesem Trick behandelt Microsoft Word das Dokument immer noch wie eine DIN A4-Seite – wir können unseren Inhalt aber auf jeweils zwei DIN A5-Seiten einfügen. Wenn wir eine A5-Seite gestaltet haben und diese vervielfältigt werden soll, können wir sie kopieren und auf der anderen Hälfte wieder einfügen. So werden beim Ausdrucken immer zwei A5-Seiten auf einmal ausgedruckt, die wir dann nur noch auseinander schneiden müssen.

 

Noch ein Tipp:

 

Sobald wir die Option „Zwei Spalten“ gewählt haben, wird zwischen den beiden Hälften eine Art „Zwischenraum“ erzeugt, so dass dort etwas freier Platz ist, als ob es sich um Seitenränder handeln würde. Dieser Zwischenraum wird auch im Lineal („Ansicht“ –> „Lineal“) angezeigt und kann dort angepasst werden.

 

Bestehende DIN A5-Dokumente auf DIN A4 drucken

 

Wenn das Dokument bereits erstellt ist, ist es nicht notwendig, es noch einmal in A4 anzulegen, da dies sehr zeitaufwendig ist und oft mit vielen Neuformatierungen verbunden ist, bis alles wieder so ist, wie es ursprünglich war. Wenn wir dieses A5-Dokument ausdrucken, wählen wir stattdessen in der Backstage-Ansicht unter dem Menüpunkt „Drucken“ ganz unten „2 Seiten pro Blatt“ statt „1 Seite pro Blatt“. Dadurch wird das DINA5-Dokument automatisch zweimal auf einem querformatigen DinA4-Blatt platziert und wir können es problemlos auf einem solchen Blatt ausdrucken.

So können wir auch dieses Thema angehen, ohne einen neuen Drucker anschaffen oder bestehende Dokumente mühsam neu erstellen zu müssen. Mit diesen beiden Tricks sollte es in Zukunft kein Problem mehr sein, DIN A5 auf DIN A4 zu drucken.

Related Articles

Related